--> -->

Schalterbeleuchtung beim Renault Scenice Phase 2 umbauen

Hier mal ein neues Projekt von mir. Wir bauen die Schalter für die Fensterheber eines Renault Scenic Phase 2 um.
Von Hause aus haben sie Glühlampen eingebaut, die irgendwann mal durchbrennen. Das Problem ist, diese Glühlampen kann man nicht ersetzen, sondern muss für ca. 40 € ein neuen Schalter kaufen. Es gibt noch eine Möglichkeit sie bei der Fa. Conrad zu bekommen. Das Problem ist, sie brennen irgendwann auch mal durch. Also, wo liegt das Problem sie gleich mit LEDs zu ersetzen.

Fangen wir einfach mal an.
LEDs brauchen einen Vorwiderstand, sonst würden sie bei 12 V Boardspannung des Autos durchbrennen. Die eigende Spannung einer LED hängt von der Farbe ab.
Rote LEDs haben eine Spannung von 1.6V - 2.2V . Gelb / Grüne LEDs bei 1.9 V - 2.5V . Blau / Weiße LEDs 3V - 4V (typ. 3.4V).
Um den Strom zu bekommen, der wichtig ist, bei der Berechnung des Vorwiderstandes, sollten wir uns das Datenblatt der jeweiligen LED suchen.
Wir benutzen als Beispiel mal die rote LED. Uled = 1.85V Iled= 0.020A
Ubat=13 V ist als Spannung vom Auto zu benutzen, da die Lichtmaschine diese Spannung liefert zum Laden der Batterie.
Also, Ubat - Uled / Iled 13V-1.85V / 0.020A = 557,5 Ohm. Laut Tabelle ist es dann ein 560 Ohm Widerstand.
Die Leistung errechnen wir aus der Abfallspannung.
13 - 1.85 = 11,15V * 0,02A = 0,223 W
Ziemlich viel Leistung müssen wir da Verheizen am Widerstand. Ungünstig. Der Widerstand wird zu Warm.
Durch Experementieren bin ich dann auf einen 1 KOhm Widerstand gekommen, der zu benutzen ist. Der Strom wird dann auf ca 11mA begrenzt, das aber für unser Vorhaben zu gebrauchen ist.

So sieht unser Objekt zum Umbauen aus. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier sieht man die Glühlampe um was es geht. Das blaue "Hütchen" ist nur ein was weiß ich Element. 

 

 

 

 

 

 

So sieht es nach dem Umbau aus.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und so im Dunklem. Entwas dunkel das Bild, aber man sollte doch schon was erkennen.

 

 

Bitte auf Plus und Minus achten. Kann man entweder im Schaltbild nach schauen oder Ausmessen.

Bei Fragen, einfach per PN oder hier schreiben..


Lesen sie mehr: